Förderungen von besonderen Projekten


Trinkwasserspender

Dank der großen Spendenbereitschaft während des Spendenaufrufs im Februar 2016 konnten wir wieder einen großen Wunsch der Schülerschaft erfüllen und haben während der Sommerferien einen Trinkwasserspender für kühles Wasser mit oder ohne Sprudel angeschafft. Der Umwelt zur Liebe ist die Nutzung des Spenders nur mit eigenen Gefäßen vorgesehen. Dafür bietet der Förderverein in Kürze Mehrwegfalschen mit einer großen Öffnung zum Kauf an.

Wanderpokal für Schulhausralley

Auch dieses Jahr hatten die neuen 5. Klässler das gesamte Schulhaus für sich, während die anderen Jahrgangsstufen ihren 1. Wandertag wie gewohnt außerhalb der Schule verbrachten. Bei der abschließenden „Schulhausralley“ wurde die beste 5. Klasse mit einem Wanderpokal ausgezeichnet. Der Förderverein gratuliert der Klasse 5c!

Schattenplätze vor der Mensa

Der Förderverein hat einem langen und mühsamen Hin und Her bzgl. einer Beschattung der Mensaterrasse ein Ende gesetzt und sich letztendlich für die Anschaffung von zwei sehr großen Starkwindsonnenschirmen (Fotobeispiel) auf der Mensaterrasse entschieden. Zusätzlich wurden neue Sitzgelegenheiten für die Mittagspause und zum Verweilen während der Freistunden angeschafft.

Spiel und Spaß im Außenbereich

Dem Bedürfnis nach Klettern und Spielen in der Pause steht auch nichts mehr im Weg. Entsprechend des letzten Spendenaufrufs hat der Förderverein 2 Spielanlangen im Außenbereich realisiert.

Sitzgelegenheiten im Außenbereich

Der schon lang gehegte Wunsch der Schüler nach mehr Sitzmöglichkeiten im Außenbereich ging in Erfüllung und der AK Schulgarten, unter der Leitung von Frau Ulrike Reinold setzte mit tollen Pflanzungen bunte Akzente im Innenhof. Der Förderverein freut sich über ein schönes „Piazza-Feeling“.

Sack zum Schmökern

Bunte Sitzsäcke laden seit Anfang des Schuljahres in der Bibliothek zum Schmökern ein. Der Förderverein freut sich über diese Anschaffung.

Stowasser

Ein schon lang gehegter Wunsch der Fachschaft Latein, konnte vom Förderverein erfüllt werden. Nun liegen den Schülern „Stowasser“ (Wörterbücher Latein-Deutsch) in Klassensatzstärke, zum Nachschlagen während des Unterrichts und bei Klausuren vor.

Amphitheater

Viele fleißige Hände der Schulfamilie unter der Leitung des Landschaftsbauers Michael Delaney und die finanzielle Unterstützung des Fördervereins, haben den Bau eines „Amphitheaters“ möglich gemacht. Die tollen bunten „Arbeitsshirts“, die von Verbindungslehrer Markus Grimm designt und von Schülern bedruckt wurden, wurden vom Förderverein finanziert.

SMV Pullis

Ganz im Sinne von Corporate Identity wurden die Schülersprecher und AK Leiter mit den Schullogopullis aus der neuen HGV Kollektion, eine Initiative des Elternbeirates, vom Förderverein ausgestattet.

Atlanten

Der Förderverein hat schon in vergangenen Jahren die Anschaffung von Atlanten in ganzen Klassensatzstärken maßgeblich finanziert und stockt den Atlantenbestand der Fachschaft Geographie heuer um weitere 50 Atlanten auf. Damit unterstützt der Förderverein die Schulinitiative „Leichterer Schulranzen“.

Trikots

Die Schulmannschaften Basketball und Fußball sind seit Anfang des Jahres mit neuen Trikots auf Erfolgskurs. Auf Wunsch der Fachschaft Sport hat der Förderverein die Anschaffung von 12 Basketball- und 16 Fußballtrikots finanziert.

Mathe App

Die Programmierung der App „ Mathebanana“, ein Projekt des P-Seminars von Lehrerin Silke Gehrig, wurde vom Förderverein finanziell unterstützt.